avenTOURa-Cubareisen
Freiburg

in Zusammenarbeit mit

der Psychologischen Abteilung
der Universität von Santiago de Cuba

„Psychologie in Cuba"

Studien- und Begegnungsreise

Reiseleiter: Dipl.-Psych. Rainer Kurschildgen

Reisetermin: 1. bis 9. November 2002

Reisepreis im DZ p.P.: Euro 1630,-

Einzelzimmerzuschlag: Euro 150,-


Allgemeine Informationen:

Die Psychologische Abteilung der Universität von Santiago de Cuba lädt erneut zu einer 9-tätigen Studien- und Begegnungsreise nach Cuba ein. Im Mittelpunkt des Programms steht der persönliche Austausch im Gespräch mit Psychologen, die in verschiedenen Einrichtungen des kubanischen Gesundheitswesens psychotherapeutisch, klinisch-psychologisch oder präventiv tätig sind. Während in den letzten Jahren stets auch der Besuch zentraler Einrichtungen in Havanna auf dem Programm stand, haben wir in diesem Jahr die Gelegenheit, die ganz normalen Einrichtungen im Osten Cubas zu besuchen.

Santiago de Cuba ist aber für uns in diesem Jahr nicht nur Zentrum der Begegnungen mit den psycho-sozialen Aspekten des kubanischen Gesundheitswesens. Wir werden auch Zeit haben, die Stadt Santiago, mit ihrer Geschichte und ihrem besonderen kulturellen, insbesondere musikalischen Leben näher kennen zu lernen. Nicht umsonst gilt Santiago als Antipode Havannas und heimliche zweite Hauptstadt Cubas, die sich ein ganz eigenes karibisches Flair bewahrt hat.

Programm:

1. Tag (Freitag) Direktflug mit Condor nach Holguin(1)

Wir fliegen direkt von Frankfurt aus nach Holguin, in die Nähe von Santiago de Cuba. Das lästige Umsteigen in Havanna entfällt. In Holguin wartet schon ein Bus auf uns, der uns direkt nach Santiago de Cuba ins Hotel bringt. Für die ca. 2 1/2 stündige Busfahrt werden wir entschädigt durch die ersten Eindrücke von der kubanischen Landschaft, die wir so gewinnen können. Wir wohnen in einem Hotel im Kolonialstil im Herzen der Innenstadt, direkt an der Plaza Cespedez. Wer Lust hat und sich noch fit fühlt, bummelt vielleicht noch durch die Straßen und schaut bei der Casa de la Trova vorbei.

2. Tag (Samstag) Stadtführung

Es ist Wochenende, die psychologischen Einrichtungen haben für die Öffentlichkeit noch geschlossen, und wir nutzen die Gelegenheit zu einer ausführlichen Stadtführung.

3. Tag (Sonntag) Ausflüge

Nach dem wir gestern die Stadt kennen gelernt haben, gönnen wir uns einen Ausflug in die Umgebung. Wir fahren zum "Gran Piedra", einem Aussichtspunkt auf einem der hohen Berge, die Santiago umgeben, und genießen den Blick in die Ebene. Wir haben die Gelegenheit, den sehr schönen botanischen Garten in der Nähe des Gran Piedra zu besuchen. Am Nachmittag fahren wir entlang der "Straße der Märtyrer" zum Stadtstrand von Santiago und genießen die Wellen des karibischen Meeres.

4. Tag (Montag) Besuch eines Stadtteilpsychologen, einer Poliklinik und einer Tagesklinik für Jugendliche

Heute beginnt unser Psychologie-Programm im engeren Sinne: Wir besuchen eine Psychologin / einen Psychologen in ihrem Stadtviertel, welches sie zusammen mit dem Familienarzt betreut. Die Psychologen dieser "atención primaria" sind immer einer Poliklinik zugeordnet, so dass dies die nächste Station ist, bei der wir haltmachen.

Am Nachmittag besuchen wir eine Tagesklinik für Jugendliche und lassen uns von dem Leiter in das Angebot der Tagesklinik einführen. Vielleicht haben wir ja Glück und wir dürfen als Beobachter an einer Gruppensitzung teilnehmen.

Der Abend steht zur freien Verfügung

5. Tag (Dienstag) Casa de Abuelos, Kinderkrankenhaus, CEDAP

Am Vormittag möchten uns die Psychologen der Universität in ihre Arbeit mit älteren Menschen einführen. Wir besuchen eine "Casa de Abuelos" und sprechen mit den Teammitgliedern. Das Programm zur Betreuung älteren Menschen wurde erst vor kurzem vom Gesundheitsministerium ins Leben gerufen. In ihm arbeiten Mitglieder verschiedener Professionen zusammen.

Am frühen Nachmittag besuchen wir ein Kinderkrankenhaus und sprechen mit dem Psychologen, der dort mit den Kindern der Onkologie, Nephrologie und Kardiologie arbeitet. Er hat eine ausgesprochen kreative Behandlungsmethode entwickelt mit Elementen aus der Zauberei, kreatives Geschichten erzählen und anderes. Am späteren Nachmittag haben wir dann die Gelegenheit unsere Gastgeber von der Psychologischen Abteilung der Universität von Santiago de Cuba näher kennen zu lernen. Sie wollen sich uns vorstellen im CEDAP, dem Centro Diagnostico y Atención Psicologica. Dieses Beratungszentrum der Universität hat erst im letzten Jahr seine Arbeit aufgenommen und ist voll in das Gesundheitssystems integriert. Die Psychologen stellen uns ihre einzelnen Arbeitsschwerpunkte an der Universität und im Centro vor.

Der Abend steht zur freien Verfügung

6. Tag (Mittwoch) Tagesklinik für neurotisch und psychotisch Erkrankte

Am Vormittag besuchen wir die Tagesklinik innerhalb des Zentralkrankenhauses von Santiago. Wir haben diese Tagesklinik mit ihrem Leiter Joaquin Blanco schon mehrmals besucht und immer zu wenig Zeit gehabt für diese ausgesprochen interessante Station und die wunderbare Arbeit des Teams von Joaquin. Diesmal haben wir deshalb für den Besuch einen ganzen Vormittag eingeplant. Im Gespräch mit den dort tätigen Psychologinnen und Psychologen, Psychiaterinnen und Psychiatern lernen wir die einzel- und gruppentherapeutischen Ansätze auf der Station kennen. Wenn wir früh genug aufstehen, ergibt sich evt. die Gelegenheit an der morgendlichen guppentherapeutischen Begrüßungsrunde teilzunehmen.

Wir haben vermutlich anstrengende Tage hinter uns und gönnen uns deshalb einen freien Nachmittag. Sie haben Zeit zum Bummeln, besuchen vielleicht noch eines der vielen Museen, fahren an den Strand, machen Ausflüge in die Umgebung (El Cobre) oder besuchen die kleine gemütliche Insel "Cayo Granma" in der Bucht von Santiago de Cuba.

Auch der Abend steht zur freien Verfügung. Wer Lust hat genießt das beschauliche Treiben auf den Plätzen, schaut in der Casa de la Trova vorbei und schwingt das Tanzbein.

7. Tag (Donnerstag) Centro Medico Psicopedagogico

Am Vormittag lernen wir das Zentrum für Medizin und Heilpädagogik kennen. Hier arbeiten die Psychologen zusammen mit den Vertretern anderer Professionen mit schwer körperlich behinderten, geistigbehinderten, mehrfachbehinderten und lernbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir haben so die Gelegenheit mehr über die kubanische Art der Arbeit mit diesen Personengruppen zu erfahren. Auch dafür haben wir uns den ganzen Vormittag Zeit genommen.

Am Nachmittag widmen wir uns einer ganz anders gelagerten Arbeit: der Gemeindepsychologie. Wir besuchen das Kulturzentrum "El Tivoli" in einem Stadtteil von Santiago, welches unter maßgeblicher Beteiligung der Gemeindepsychologen aufgebaut wurde. Hier finden Senioren, Hausfrauen und Jugendliche in verschiedenen Gruppenangeboten ihre kulturellen Ausdruckmöglichkeiten.

Wir lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen in der Casa de Las Tradiciones, einer Art Stadtteilkneipe mit eigenem kulturellen Programm. Die Casa de Las Tradiciones ist eine Dependance der Casa del Caribe.

Der Abend steht zur freien Verfügung.

8. Tag (Freitag) Vorstellung der eigenen Arbeit, Resümee

Das Programm nähert sich schon seinem Ende. Wir wollen uns aber nicht verabschieden ohne auch etwas von unser Arbeit in Deutschland vorzustellen. An diesem Vormittag haben wir dazu die Gelegenheit. Erfahrungsgemäß sind die kubanischen Kollegen sehr daran interessiert

Im Anschluss wollen wir uns zusammen mit den kubanischen Kolleginnen und Kollegen Zeit nehmen, ein Resümee unserer Eindrücke und unseres Begegnungsprogrammes zu ziehen.

Der Schluss ist für ungefähr 12.00 Uhr mittags vorgesehen. Das ist auch ungefähr die Zeit zu der die KollegInnen aus Deutschland, die nur eine Woche bleiben können, zum Flughafen aufbrechen müssen.

9. Tag (Samstag)

Ankunft in Deutschland für die Rückreisenden. Für alle die eine Verlängerung geplant haben: Gönnen Sie sich doch noch einen Tag in Santiago! Sie haben so vielleicht die Gelegenheit noch einige Gespräche mit kubanischen Kolleginnen und Kollegen, die sie unterwegs getroffen haben, für diesen Tag zu vereinbaren. Oder Sie besuchen die Orte, für die sie bisher noch keine Zeit gefunden haben. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein individuelles Anschlussprogramm. Cuba ist ein ungeheuer vielfältiges Land, ein längerer Aufenthalt lohnt sich.

Hinweise:

Die Vorträge und Gespräche finden in Spanisch statt und werden konsekutiv ins Deutsche übersetzt. Es steht ein Übersetzer für die Gruppe zur Verfügung. Beachten Sie bitte, das Programmänderungen aus begründetem Anlass möglich sind.

Leistungsbeschreibung:

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Im Reisepreis sind 80,- Euro enthalten, die von der Abteilung für Psychologie zur Unterstützung ihrer Arbeit bzw. der besuchten psycho-sozialen Einrichtungen verwandt werden. Auf diese Art und Weise konnte das kubanische Gesundheitswesen bisher mit mehr als 4500,- Euro unterstützt werden.

Bitte melden sie sich mit Hilfe des Anmeldebogen im Preisteil frühzeitig an. Erfahrungsgemäß sind die Transatlantikflüge und Inlandsflüge sehr schnell ausgebuht, so dass es bei verspäteter Anmeldung Schwierigkeiten mit Ihrem individuellen Anschlussprogramm geben kann. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von avenTOURa-Cubareisen.

Zusätzliche Kosten:

Bitte rechnen Sie unter anderem mit den folgenden zusätzlichen Ausgaben:

Anschlußmöglichkeiten:

Exklusiv für die Mitglieder der Studien- und Begegnungsreise „Psychologie in Cuba":

Fünf Tage Baracoa

Baracoa ist ein kleiner Ort an der Atlantikseite im Osten von Cuba in einer traumhaft schönen Umgebung inmitten von weitläufigen Palmenhainen. Schon allein die Fahrt über die Berge der Sierra del Purrial ist ein Erlebnis. Ideal für Reiseteilnehmer, die ein wenig das „ländliche" Cuba und das Leben in einer kleinen Stadt kennenlernen wollen. Wir lassen es deshalb auch ruhig angehen und haben nur einen Tagesausflug an den Rio Toa und die Playa Duaba fest eingeplant. Ansonsten können Sie sich individuell oder zusammen mit den anderen Gruppenteilnehmern entscheiden, wonach Ihnen der Sinn steht: Naturstrände, Bummeln durch die Stadt (Wie wäre es mit dem Besuch einer Schokoladenfabrik?), Wanderen auf den El Yunque oder eine Exkursion an den Rio Yumuri. Untergebracht sind wir im Hotel „El Castillo", einem ehemaligen Fort der Spanier, welches zu einem komfortablen Hotel umgebaut wurde und seinen Gästen auch einen kleinen Swimmingpool bietet. Es liegt auf einem Hügel oberhalb der Stadt mit einem herrlichen Panoramablick. Transport je nach Verfügbarkeit und Anzahl der Reiseteilnehmer in einem kubanischen (Linien-) Bus oder angemietetem Kleinbus. Hinfahrt am Samstag, den 9.11., Rückfahrt nach Santiago am 14.11. und Transfer nach Holguin am nächsten Tag zum Abflug nach Deutschland. Kosten incl. der zwei Zusatzübernachtungen in Santiago, Transfer: Santiago-Baracoa-Santiago, ein Tagesausflug mit Mittagessen, 5 Übernachtungen mit Frühstück pro Person im DZ in Baracoa: 227,- Euro (EZZ 130,- Euro) (Mindestteilnehmerzahl: 4).

Tanz- und Percussionskurse:

Mehr noch als Havanna gilt Santiago de Cuba als das musikalische Zentrum der Insel, z.B.: 1 Woche Tanzkurs, Montag bis Freitag, jeweils 2 Stunden pro Tag, mit kubanischem Tanzpartner: 129,- Euro (Tanz- und Perkussionskurse sind aber auch in Havanna möglich).

Relaxen am Strand:

Wer sich einfach am Strand entspannen möchte, dem seien einige erholsame Tage in den all-inclusiv Hotel & Bungalow Anlagen am Strand von Guardalavaca empfohlen (z.B. 7 Tage Hotel Brisas Guardalavaca (Meerblick), pro Person im DZ: 299,- Euro incl. Transfer (EZZ 180 Euro).

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zur Studien- und Begegnungsreise „Psychologie in Cuba":

Dipl.-Psych. Rainer Kurschildgen: Tel. und Fax: 0761-406111, e-mail: Kurschild@gmx.de,  www.cubapsychologie.de (auf diesen Seiten finden sie auch Berichte über die vergangenen Studienreisen)

Ansprechpartner für Fragen zur Reiseorganisation und einem individuellen Vor- oder Anschlussprogramm:

avenTOURa-Cubareisen, Rehlingstraße 17, 79100 Freiburg, Tel.: 0761-211699-0, Fax: 0761-211699-9, e-mail: cuba@aventoura.de, www.cuba-reise.de

Fußnote:

1. Condor hat leider auch in diesem Jahr die Ankündigung Direktflüge nach Santiago de Cuba aufzunehmen nicht wahrgemacht. Holguin liegt in der Nähe von Santiago (ca. 2 1/2 Stunden mit dem Bus entfernt) und ist Ausgangspunkt für alle Ausflüge an die Strände von Guardalavaca.