avenTOURa-Cubareisen
Freiburg

in Zusammenarbeit mit

der Psychologischen Abteilung
des Krankenhauses Hermanos Ameijeiras in Havanna
und dem Psychologischen Institut der Universität von Santiago de Cuba





„Psychologie in Cuba"

Studien- und Begegnungsreise


Reiseleiter: Dipl.-Psych. Rainer Kurschildgen

Reisetermin: 3. bis 11. März 2001

Reisepreis im DZ p.P.: DM 3080,-

Einzelzimmerzuschlag: DM 280,-

Allgemeine Informationen:

Auf Initiative der Psychologischen Abteilung des Krankenhauses Hermanos Ameijeiras und des Psychologischen Institutes der Universität von Santiago wurde diese Reise konzipiert, die nach dem Erfolg der letzten beiden Reise jetzt zum dritten Mal in leicht veränderter Form durchgeführt wird. Sie bietet eine gute Möglichkeit, die psychosozialen Aspekte des kubanischen Gesundheitswesens näher kennenzulernen. Nach einführenden Vorträgen liegt der Schwerpunkt der Studienreise auf dem Besuch von ausgewählten Einrichtungen und dem Gespräch mit den dort tätigen Psychologinnen und Psychologen. Zusätzlich werden wir die zwei interessantesten Städte Kubas - Havanna und Santiago- kennen lernen.

Programm:

1. Tag (Samstag) Flug mit Iberia(1) nach Havanna

Wir kommen am Abend in Havanna an und werden am Flughafen abgeholt. Unser Reisebus, der uns auch für die nächsten Tage in Havanna zur Verfügung steht, bringt uns zu einem schönen 3-Sterne Hotel im Kolonialstil im Herzen von Havanna. Wer Lust hat und sich noch fit fühlt, kann am Abend durch die Altstadt Havannas bummeln und das Nachtleben genießen.

2. Tag (Sonntag) Stadtführung

Es ist Sonntag, die psychologischen Einrichtungen haben für die Öffentlichkeit noch geschlossen, und wir nutzen die Gelegenheit zu einer ausführlichen Stadtführung.

3. Tag (Montag) Krankenhaus Hermanos Ameijeiras, Aids-Sanatorium, Besuch eines Babalawo

Heute haben wir volles Programm: Am Morgen führt uns ein Psychologe in die allgemeine Arbeit des Krankenhauses ein. Anschließend können wir uns ausführlich mit den Psychologen der Abteilung für Psychologie des Krankenhauses unterhalten.

Am Nachmittag besuchen wir das „Sanatorio 'Santiago de las Vegas'" für HIV-Positive und an AIDS Erkrankte. Eine Psychologin/ein Psychologe führt uns durch die Anlagen und stellt das Konzept der psychologischen Arbeit im Sanatorium vor.

Am Abend besteht die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Santería Riutal. Ein Babalawo, ein Priester der afrokubanischen Santería Religion, führt uns ein.

4. Tag (Dienstag) Psychiatrie

Wir besuchen die Psychiatrie von Havanna. Eine Psychologin/ein Psychologe führt uns durch die Säle und Werkstätten und erläutert das Konzept der psychologischen Arbeit in der Psychiatrie. Es besteht ausführliche Gelegenheit zum Gespräch. Zum Schluß sind wir Gast bei einer Aufführung der musiktherapeutischen Arbeitsgemeinschaft.

Nach dem erfahrungsgemäß sehr umfangreichen Austausch in der Psychiatrie gönnen wir uns am Nachmittag eine Pause. Sie können durch die Altstadt bummeln, sich eines der verschiedenen Museen anschauen oder wir fahren zusammen an die Strände im Osten von Havanna.

Der Abend steht zur freien Verfügung.

5. Tag (Mittwoch) Transfer nach Santiago de Cuba

Wir fliegen nach Santiago de Cuba, der zweitgrößten und zweitwichtigsten Stadt Cubas, der „ewigen Antipode" Havannas, der Stadt des Son. Santiago hat einen ganz eigenen Charme, den wir hier genießen dürfen und der im Gegensatz zum geschäftigen Leben Havannas steht. Tanzbegeisterte werden nachts auf ihre Kosten kommen.

Am Nachmittag lernen wir die Mitglieder der psychologischen Fakultät kennen, die auch gerne wissen möchten, in welchen Bereichen wir in Deutschland arbeiten. Es schließt sich eine kleine Stadtführung an, auf der uns einige Mitglieder der Fakultät begleiten. Der Abend steht zur freien Verfügung.

6. Tag (Donnerstag) Tagesklinik, Stadtteilzentrum

Wir besuchen die Tagesklinik des Zentralkrankenhauses in Santiago. Im Gespräch mit den dort tätigen Psychologinnen und Psychologen lernen wir die einzel- und gruppentherapeutischen Ansätze auf der Station kennen. Wenn wir früh genug aufstehen, ergibt sich evt. die Gelegenheit an der morgendlichen guppentherapeutischen Begrüßungsrunde teilzunehmen.

Am Nachmittag besuchen wir das Kulturzentrum „El Tivoli" in einem Stadtteil von Santiago, welches unter maßgeblicher Beteiligung der Gemeindepsychologen aufgebaut wurde. Hier finden Senioren, Hausfrauen, Jugendliche in verschiedenen Gruppenangeboten ihre kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten.

Der Abend steht uns zur freien Verfügung. Wer Lust hat bummelt durch die Straßen von Santiago, genießt das beschauliche Treiben auf den Plätzen oder schwingt das Tanzbein.

7. Tag (Freitag) Besuch eines Stadtteilpsychologen, Vorstellung der eigenen Arbeit, Resümee

Am Vormittag besuchen wir einen Psychologen / eine Psychologin in ihrem Stadtviertel, welches sie zusammen mit einem Familienarzt betreut. Wenn uns noch Zeit bleibt, besuchen wir auch die psychotherapeutische Ambulanz der Universität von Santiago.

Erfahrungsgemäß sind die Kolleginnen und Kollegen auch sehr an unserer Arbeit in Deutschland interessiert. Wer Elemente seiner Arbeit vorstellen möchte, hat dazu am frühen Nachmittag Gelegenheit. Ausführlich wollen wir uns auch die Zeit nehmen, um zusammen mit den Psychologen der Universität ein Resümee unserer Reise zu ziehen.

Der Abend steht zur freien Verfügung.


8. Tag (Samstag) Ausflüge

Nach dem Ende unseres „Psychoprogramms" gönnen wir uns an diesem Tag einige sehr schöne Ausflüge in die Umgebung von Santiago Wir fahren zum „Gran Piedra", einem Aussichtspunkt auf einem der hohen Berge, die Santiago umgeben, und genießen den Blick auf die Ebene. Wir haben die Gelegenheit, den sehr schönen botanischen Garten in der Nähe des Gran Piedra kennenzulernen, und wir fahren an den Stadtstrand von Santiago und genießen die Wellen des karibischen Meeres.

Der Abend steht zur freien Verfügung.

9. Tag (Sonntag) Rückflug von Santiago nach Deutschland oder individuelles Anschlußprogramm

Wenn Sie nicht schon am Morgen nach Havanna (und anschließend nach Deutschland) zurückfliegen, steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Sie können all die Dinge erledigen, zu denen Sie bisher keine Zeit gefunden haben: Sie stöbern im CD Laden nach begehrten Musik-CDs oder kaufen Andenken für ihre Familie und Freunde. Sie schauen noch einmal bei der Casa de la Trova vorbei oder besuchen die verschiedenen Museen in Santiago etc. Selbstverständlich können Sie in Santiago auch ihr individuelles Anschlußprogramm beginnen. Nutzen Sie die Gelegenheit. Kuba ist ein ungeheuer vielfältiges Land, ein längerer Aufenthalt lohnt sich.

Hinweise:

Die Vorträge und Gespräche finden teils in Spanisch, teils in Englisch statt. Es steht ein Übersetzer für die Gruppe zur Verfügung. Programmänderungen sind aus begründetem Anlaß möglich.

Leistungsbeschreibung:

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Im Reisepreis sind 250,- DM enthalten, die von den beteiligten psychologischen Institutionen zur Unterstützung ihrer Arbeit bzw. der besuchten psycho-sozialen Einrichtungen verwandt werden. Auf diese Art und Weise konnte das kubanische Gesundheitswesen bisher mit mehr als 6500,- DM unterstützt werden.

Bitte melden sie sich mit Hilfe des Anmeldebogen im Preisteil an. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von avenTOURa-Cubareisen.

Zusätzliche Kosten:

Bitte rechnen Sie unter anderem mit den folgenden zusätzlichen Ausgaben:

Anschlußmöglichkeiten:

Exklusiv für die Mitglieder der Studien- und Begegnungsreise „Psychologie in Cuba":

Fünf Tage Baracoa

Baracoa ist ein kleiner Ort an der Atlantikseite im Osten von Cuba in einer traumhaft schönen Umgebung inmitten von weitläufigen Palmenhainen. Schon allein die Fahrt über die Berge der Sierra del Purrial ist ein Erlebnis. Ideal für Reiseteilnehmer, die ein wenig das „ländliche" Kuba und das Leben in einer kleinen Stadt kennenlernen wollen. Wir lassen es deshalb auch ruhig angehen und haben nur einen Tagesausflug an den Rio Toa und die Playa Duaba fest eingeplant. Ansonsten können Sie sich individuell oder zusammen mit den anderen Gruppenteilnehmern entscheiden, wonach Ihnen der Sinn steht: Naturstrände, Bummeln durch die Stadt (Wie wäre es mit dem Besuch einer Schokoladenfabrik?), Wanderen auf den El Yunque oder eine Exkursion an den Rio Yumuri. Untergebracht sind wir im Hotel „El Castillo", einem ehemaligen Fort der Spanier, welches zu einem komfortablen Hotel umgebaut wurde und seinen Gästen auch einen kleinen Swimmingpool bietet. Es liegt auf einem Hügel oberhalb der Stadt mit einem herrlichen Panoramablick. Transport je nach Verfügbarkeit und Anzahl der Reiseteilnehmer in einem kubanischen (Linien-) Bus oder angemietetem Kleinbus. Hinfahrt am Montag, den 12.3., Rückflug am Freitag, den 16.3., von Baracoa nach Havanna oder individuelles Anschlußprogramm von Baracoa aus. Kosten incl. Transfer: Santiago-Baracoa-Havanna, ein Tagesausflug, fünf Übernachtungen mit Frühstück (pro Person im DZ): 580,- DM, Einzelzimmerzuschlag 140,- DM (Mindestteilnehmerzahl: 4).


Tanz- und Percussionskurse:

Mehr noch als Havanna gilt Santiago de Cuba als das musikalische Zentrum der Insel, z.B.: 1 Woche Tanzkurs, Montag bis Freitag, jeweils 2 Stunden pro Tag, mit kubanischem Tanzpartner: 250,- DM (Tanz- und Perkussionskurse sind aber auch in Havanna möglich).

Relaxen am Strand:

Wer sich einfach am Strand entspannen möchte, dem sei die all-inclusiv Hotel & Bungalow Anlage am Strand von Guardalavaca empfohlen.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zur Studien- und Begegnungsreise „Psychologie in Cuba":

Dipl.-Psych. Rainer Kurschildgen: Tel. und Fax: 0761-406111, e-mail: Kurschild@gmx.de

Ansprechpartner für Fragen zur Reiseorganisation und einem individuellen Vor- oder Anschlußprogramm:

avenTOURa-Cubareisen, Löwenstr. 3, 79098 Freiburg, Tel.: 0761-211699-0, Fax: 0761-211699-9,

e-mail: cuba@aventoura.de, http://www.cuba-reise.de

1. Verschiedene Abflughäfen in Deutschland und andere Fluggesellschaften sind möglich. Setzten Sie sich bitte mit avenTOURa-Cubareisen in Verbindung.